Zazen (japanisch) – Sitzen in Stille, oder Sitzmeditation kommt aus dem Zen-Buddhismus. Es ist eine Meditationstechnik, die den Körper und Geist zur Ruhe bringen soll und dadurch zu mystischen Erfahrungen führen kann. Der Übungsweg im Zen hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit in den westlichen Ländern gefunden. In der fernöstlichen Praxis ist Zen seit Jahrhunderten tief verwurzelt und im Grunde keine Religion, sondern ein Weg des Übens und Ausübens bis hin zur Haltung. Insbesondere in Japan ist dieser Weg stark ausgeprägt.

So haben europäische Christen, wie der inzwischen verstorbene Benediktinermönch Williges Jäger oder der Jesuitenpater Niklas Brantschen, mehrere Jahre in Japan Zen praktiziert und wurden von einem dortigen Zen-Meister beauftragt. Als Zen-Meister kehrten sie zurück und führten diese Praxis in Europa ein. Beide konnte ich vor Jahren persönlich kennenlernen und dadurch eine Einführung in die Praxis des Zazen bekommen. Auch bedingt durch Corona, übe ich in den letzten Jahren Sitzen in Stille - Online durch den von Willigis Jäger gegründeten Benediktushof gestaltet - regelmäßig aus.

Nur in einem ruhigen See
spiegelt sich das Licht der Sonne.


Willigis Jäger - Benediktinermönch und Zen-Meister.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Betrachtung

35 Minuten

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Stille verändert uns,
sie eint und heilt
.

Willigis Jäger