Individualcoaching

Abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation geht es immer um eine Begleitung in Fragen der Orientierung und/oder Veränderung. Angestrebt wird zielführend ein zufrieden-stellendes Ergebnis. Zwei Bereiche auf der Seite des/der Begleiteten müssen zusammenspielen: einmal kognitive Elemente, wie Analyse, Struktur, Innovation, vernetztes Denken und zum andern motivationale Elemente wie Leistungsstreben, Verbesserungsstreben, positiv-konstruktive Sichtweisen, Bereitschaft zur Einsicht, Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit.

Als Begleiter steuere ich den Prozess durch ein methodisches Instrumentarium wie Moderationsvermögen, Gesprächstechnik, Fachwissen im Berufsfeld, aber letztlich auch durch das Ausmaß, in dem es mir gelingt, das Vertrauen des/der Begleiteten zu gewinnen und diese begleitend zur Lösung hinzuführen.